Bloggen Neulich in Melusines Welt

Karma, Baby! Meine Bloganfänge und 2 Bloggertipps [Blogger Recognition Award]

25. März 2018
Tipps Bloggen Warum Recognition Award Melusineswelt

Karma, Baby! [Blogger Recognition Award]

Heute geht es um das Bloggen und einen Blick hinter den Blog. Herzliche Einladung!

Nominiert bin ich für den Blogger Recognition Award. Ich danke Jenny von den Romantischen Seiten (zum-Blog) für die Nomenierung! Auch wenn die Antwort durch die Leipziger Buchmesse etwas gedauert hat, nun kommen meine Antworten!

Es geht um zwei Fragen Rund um das Bloggen: Wie bist du zum Bloggen gekommen und gib` Bloganfängern zwei Tipps mit auf dem Weg! Aber gerne doch!
Das Ziel des Awards (für mich ist es mehr eine Blogparade) ist es, mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung für die vielen unterschiedlichen Blogs zu erlangen, außerdem macht es auch noch Spaß. Vielleicht hast auch du Lust? Die Regeln findest du am Ende des Artikels. Los geht´s!


Erzähle kurz, wie Du mit dem Bloggen angefangen hast

Messeguide Buchmesse Leipzig

Die Leipziger Buchmesse – der Auslöser für meinen Buchblog

k

So fing ich an zu bloggen!

Gelesen habe ich schon immer, aber die Idee zu einem Buchblog kam erst nach dem Besuch der Leipziger Buchmesse 2015. Dort kam ich das erste Mal mit dem Zauber der Buchwelt in Berührung und fühlte mich wahnsinnig inspiriert. Es arbeitete in mir und da ich mir es noch nicht zutraute (blond und technikfremd *zwinker*) habe ich als Mit-Blogger bei dem Blog “ZeilenMalerei” von Sarah mitgewirkt. In dieser Zeit habe ich unheimlich viel gelernt, vorallen über die Zusammenarbeit mit Verlagen und die Tipps und Tricks im Netz. Hierfür nochmal lieben Dank, Sarah!
Einige Zeit später habe ich dann den Mut für meinen eigenen Blog gehabt. So entstand am 8. Januar 2016 mein Blog “Melusines Welt“. Mittlerweile hat sich der Blog – genau wie ich – verändert und weiterentwickelt. Das Design wurde zweimal angepasst, eine eigene Domain gefunden und nun bin ich angekommen. Zumindest erstmal… Ich habe nach wie vor großen Spaß am Bloggen, Helfen und der Vernetzung. Der Blog hat mein Leben bereichert – samt vielen wundervollen Buchmenschen und Begegnungen.


 

Bloggen Biggi bloggt

Wissen.Teilen.Bloggen.  Foto (c) Biggi | Siift & Motto (c) Blogst

j


Zwei Ratschläge für neue Blogger


Vernetze dich!

Du beherrscht die Technik rund um den Blog und das Schreiben von Texten? Prima! Aber das Wichtigste an einen Blog ist die Vernetzung. Suche nach anderen Bloggern in deinem Themenumfeld und folge ihnen, kommentiere und sei interessiert. Dann macht das Bloggen viel mehr Spaß, dann wird auch bei dir kommentiert und du wirst nicht überlesen. Mein persönlicher Tipp: Verlasse deinen PC und triff dich auch mit anderen Bloggern oder Lesern im echten Leben! Du wirst sehen, das inspiriert und es entstehen von ganz allein tolle, neue Ideen. Vielleicht ja ein gemeinsames Blogprojekt?


Karma, Baby! Sei du selbst

Auch wenn du es schon oft gehört hast: Bleib dir selbst treu. Auch beim Schreiben. Gern darfst du dich in der Bloggersphäre umschauen, dich inspirieren lassen, aber mache nie! etwas eins zu eins nach, nur weil es bei anderen klappt. Du bist einmalig und die Leser wollen DICH kennenlernen. Als neuer Blogger braucht man Zeit. Und Geduld. Die Leser merken, ob du etwas mit Liebe schreibst. Gutes Karma wird belohnt.


ä

Das waren meine zwei Tipps. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Falls du Fragen hast, immer her damit! Denn auch gegenseitiges Helfen ist wichtig 😉

Falls du mitmachst, schreib mir deinen Link in die Kommentare!

 

Biggi aus Melusines Welt


Ich nominiere keine weiteren Blogs, jeder darf mitmachen!

Im Titel Blogger Recognition Award steckt ja das Wort Anerkennung.  Daher finde ich die Idee des Awards wirklich toll. Also – mach mit – erzähl uns deine Tipps und deine Blogerfahrung. Sieh es einfach als Blogparade!

Hier sind die Regeln:

  • Bedanke dich bei demjenigen, der dich nominiert hat und  verlinke ihn.
  • Schreibe einen Beitrag, um deinen Award zu präsentieren.
  • Erzähle kurz, wie du mit dem Bloggen angefangen hast.
  • Gib zwei Ratschläge für neue Blogger.
  • Nominiere 15 andere Blogger für diesen Award.
  • Kommentiere auf den nominierten Blogs, lass die jeweiligen Personen wissen, dass du sie nominiert hast, und verlinke deinen Beitrag zum Award

 

Pin mich auf Pinterest! (Einfach auf das PIN IT im Bild klicken)

Heute erzähle ich, warum ich blogge und gebe 2 Tipps für Bloganfänger! www.melusineswelt.de #Bloggen #Tipps #Bloganfänger #Bloggerslife

 


Auch interessant!

You Might Also Like

6 Kommentare

  • Reply romantische Seiten 27. März 2018 at 9:15

    Hallo Biggi!

    Einen tollen Artikel hats du geschrieben udn ich freue mich sehr, das du die Nominierung angenommen hast.

    Viele Grüße
    Jenny

    • Reply Biggi 31. März 2018 at 20:57

      Liebe Jenny! Immer wieder gern – kommst du auch im Mai nach Berlin?

  • Reply sommerlese 30. März 2018 at 13:06

    Liebe Biggi,

    deine Tipps finde ich klasse. Wenn man versucht, andere Blogs nachzuahmen, kann das nicht gut gehen. Man muss schon seinen eigenen Stil finden und auch zeigen. Dann merken die Leser die Persönlichkeit hinter dem Blog.

    Ich muss immer noch gern an unser Treffen auf der Messe denken. Es war so schön, ach, wenn man doch die Zeit noch ein wenig zurückdrehen könnte. 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
    Barbara

    • Reply Biggi 31. März 2018 at 20:58

      Hallo Barbara! Ja…. da sagst du wahre Worte! Ich wünsche dir und deinen Lieben auch eine schöne Osterzeit! Biggi (Ps. Bis Frankfurt?)

  • Reply Mikka 10. April 2018 at 20:44

    Huhu!

    Im echten Leben habe ich bisher nur eine andere Buchbloggerin getroffen, wir waren ein paar Monate lang im gleichen Krimi-Lesekreis. Und die Buchhändlerin, die früher den Krimi-Lesekreis geleitet hat, ist inzwischen selber unter die Buchblogger gegangen! Es ist auf jeden Fall klasse, sich auch mal im echten Leben mit Menschen mit den gleichen Interessen unterhalten zu können. Leider bin ich inzwischen die einzige Bloggerin im Lesekreis…

    Ich habe diesen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt.

    LG,
    Mikka

    • Reply Biggi 11. April 2018 at 20:01

      Oh Mikka, danke dir! Wenn ich mit der Überarbeitung des Blogs wegen des Datenschutzes fertig bin, dann bekommst du auch einen Link … ich schau gleich mal!!

    ♥ Hinterlasse mir ein Kommentar ♥ .