Leipziger Buchmesse

Tolle Bücher, Buchmenschen und Bücherliebe – mein Messe-Freitag [Leipziger Buchmesse]

22. März 2018
Mein Bericht von der Leipziger Buchmesse 2018

Tolle Bücher, Buchmenschen und Bücherliebe

Guten Morgen, Tag 2 der Leipziger Buchmesse!

Nach einer traumlosen Nacht und einem guten Frühstück im Hostel ging es schon zu meinem ersten Termin an diesem Messe-Freitag.


Neuerscheinungen, Geheimnisse und eine Erdbeere

Knaur Blogger Treffen

(c) Foto vom Instgram-Account Droemer-Knaur

 

Auf Einladung des Verlages Droemer Knaur waren einige Blogger zur Programmvorschau des Verlages eingeladen wurden. In netter Runde wurden uns Neuerscheinungen wie der zweite Band der Krähen (Das Gold der Krähen) und geheime Informationen verraten.
Es gibt viele Gründe, sich auf die neuen Bücher und *hust-verratenix* auf die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr zu freuen. Die Verlagsvorschau ist ab Anfang Mai auf der Verlagsseite zu finden.
Wir haben viel gelacht und nochmal danke an den Verlag für die Einladung!
(Was ich meine mit der Erdbeere? #insider)

 

 


Fantasy und Young Adult mit Jennifer Wolf

Sehr sympathisch hat die Fantasy- und Romance-Autorin Jennifer Wolf aus ihrer Fantasyserie “Geschichten der Jahreszeiten” und ihrer Young-Adult-Dilogie “No Return” vorgelesen. Schon beim Zuhören bekam ich eine Gänsehaut. Es hat sich gelohnt, die Meet & Read Fläche zu besuchen. #machtlustaufmehr

Jennifer Wolf Lesung Impress


Highlights passend zum Schneesturm und Vorfreude auf Berlin

Und noch mehr gute Bücher! Die Vorstellung des neuen Buches von Bianca Iosivoni „Sturmtochter“ passte zum Wetter an diesen Freitag (erscheint am 20.07.18), „Royal Hearts. Wie ich mich in den Prinzen von England verliebte“ von Emily Albright (1.5.18) und auch der zweite Teil von Beautiful Liars (Katharine McGee) (1.7.2018) haben meine Bücher-Wunschliste erweitert…. Liebe Grüße an den Ravensburger Buchverlag, der uns noch einige Internas über die Loveletter Convention im Mai verriet. #Vorfreude

 

Unterwegs trifft man viele tolle Buchmenschen !

Leipziger Buchmesse Buchmenschen

Von links: Mit Sara, mit Martina Gercke, mit Anika (Moonie)

 


Manga-Girls on tour

Da ja zeitgleich die Manga-Comic-Convention (MCC) in einer der Hallen der Leipziger Buchmesse stattfand, darf natürlich ein Foto nicht fehlen! Mit Fotoerlaubnis (wird leider oft vergessen) habe ich diese drei jungen Damen fotografiert: ayama_yuri, paperprincesscosplay und Suzo.mi.

Manga Convention Rena Jabami Yumemite

Rena, Jabami, Yumemi Yumemite


Große Gefühle bei der Verlagspräsentation Piper, Impress, Dark Diamond und forever

Eine Verlags-Preview der von Piper Gefühlvoll und Humorvoll, Forever by Ullstein, Carlsen Impress und Dark Diamonds stand dann auf meinem Messeplan. Auf einer Leinwand wurden die Covers gezeigt, während die Verlagsmitarbeiterinnen und teilweise auch die Autorinnen ihre Bücher vorstellten. Als Impress-Herzensbloggerin freue ich mich besonders auf die Mai-Veröffentlichungen „Silent Rose“ von Isabell Schmitt-Egner und „Prinzessin der Elfen“ von Nicole Alfa aus dem Imprint des Carlsen Verlages. Aber auch richtig hotte und lustige Titel waren dabei. Beispiel: „Landeierforschung“ von Karin Spieker hat mich auch sehr interessiert, denn der Titel machte Lust auf mehr. Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Lesen hätte, seufz.
Anschließend gab es noch lecker Sekt und ein Get-together. #dankefürdieeinladung

Verlagspreview Leipziger Buchmesse

Eine tolle Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse


Jugendbücher aus der Verlagsgruppe Oetinger

Und schwupps – ging es in den Nachbarraum. Hier wurde (auf Einladung) einigen Bloggern das neue Jugendprogramm der Verlagsgruppe Oetinger (u.a. Dressler Verlag) vorgestellt. Sympathisch und humorvoll wurden Neuerscheinungen wie „Beim ersten Kuss verwechselt“ und „Hazel Wood“ gezeigt. Eine meiner Lieblingsserien „Federleicht“ von Marah Woolf wird ja als Oetinger Taschenbuch neu herausgebracht, und so war Marah Woolf auch vor Ort. Sie führte durch ein Quiz und ich war froh, viele Details aus Federleicht noch zu kennen. (Tipp: Falls du es noch nicht kennst, Federleicht ist neben der Pan-Trilogie einer meiner Buchtipps!)

Oetinger Bloggertreffen Hazel Wood


Kick-off zum Storyteller Award von kindle direct publishing

Ach ja. Warum sind alle Termine so eng getaktet? Der nächste Termin war in der Halle 5. Es gab den Startschuss für den neuen Storyteller Award, den ich im letzten Jahr auf der Frankfurter Buchmesse so richtig gefeiert habe. Die Gewinner vom letzten Mal waren auch anwesend und plauderten aus dem Nähkästchen. Aber…. (lufthol)…. Ich ging vorzeitig (ohne Sekt und Schnittchen!), da noch eine tolle Abendeinladung anstand. Und durch den SCHNEE, den VIELEN Schnee, musste ja erst mal ein Weg von der Messe gefunden werden.

Kindle Storyteller Award


Wundervoller Ausklang eines Messetages

Das eBook-Label aus dem Droemer Knaur Verlag feelings hatte am Freitagabend in ein uriges Lokal in der Leipziger Innenstadt eingeladen. Für diese Einladung habe ich sogar
die Häppchenlesung für diesen Abend abgesagt. Und… ich hab es  nicht bereut! Liebevoll war der Raum geschmückt und wir wurden sehr freundlich begrüßt. Es waren Blogger und Autorinnen eingeladen, um sich kennenzulernen und -wer mochte- in lockerer
Atmosphäre Projekte und Buch-Patenschaften abzuschließen. Durch den Schnee sind leider einige Teilnehmer nicht gekommen, aber wir haben es genossen, uns ungestört kennenzulernen. Und … soviel kann ich verraten… es ist ein Interview mit einer der Autorinnen geplant. Du kannst gespannt sein!

feelings

Tolles Essen & Trinken, gut organisiert und einfach toll: Das Feelings-Blogger-Treffen

feelings Bloggertreffen

Veranstalter, Autorinnen und Bloggerinnen beim Feelings-Treffen.

feelings Bloggertreffen

Im Thüringer Hof gab es leckeres Essen für uns.


Mit einem Taxi bin ich dann – mit dem Kopf voller Ideen- sicher durch den Schnee in der Unterkunft angekommen.

Wie hast du den Messe-Freitag und den Schnee erlebt?

Biggi aus Melusines Welt

Galerie Leipziger Buchmesse

Impressionen der Leipziger Buchmesse

 

 


Folge Melusines Welt!

Twitter | Facebook | Instagram | Pinterest


Zum Teil 1 meiner Buchmesse-Berichte LBM18….weiterlesen

Zum Teil 3 meiner Buchmesse-Berichte LBM 18… klick-klick

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply Manuela Hahn 23. März 2018 at 13:05

    ein schöner Bericht, wie schon der 1. Teil.

    • Reply Biggi 23. März 2018 at 18:09

      Hallo Manuela, oh, das hör ich doch gern. Ich versuche immer, den Zauber der Messe rüberzubringen ;-). Ich hoffe, dir geht es gut! Deine Biggi

    ♥ Hinterlasse mir ein Kommentar ♥ .