Interview Kalenderliebe Leipziger Buchmesse

Märchen & Geheimnisse – Faschingfan Liza Grimm im [Interview]

28. Januar 2018
Interview Liza Grimm Jennifer Jäger

Interview mit Jennifer Jäger / Liza Grimm

Yeah! Stolz verkünde ich ein neues Interview auf meinem Blog. Komm` mit, lern die Autorin der “Götter von Asgard” kennen!


Interview mit Liza Grimm alias Jennifer Jäger

Liebe Jenny,
vielen Dank, dass du auf Melusines Welt ein Interview gibst! Ich habe dich im letzten Jahr im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse auf der Knaur Fantasy Veranstaltung kennengelernt und war begeistert. Auf der Bühne kamst du unheimlich sympathisch rüber, daher habe ich sofort beschlossen, dein Buch zu lesen!

Als ich dann für dieses Interview recherchierte, war ich dann doch überrascht. Du bist ja bunt, quirlig und machst viele Dinge gleichzeitig. Ich bin begeistert!

Fantasy Bloggertreffen knaur

Die Fantasy-Autoren vom Verlag Knaur auf der Frankfurter Buchmesse 2017 (Bloggertreffen) – hier lernte ich Jenny kennen! (mit Markus Heitz, Mona Kasten)

 


Stell dich doch einmal vor, wer bist du, wo arbeitest, bloggst und schreibst du?

Mein Name ist Jennie, ich bin Jahrgang 92 und Freiberuflerin. Hauptsächlich betreue ich Verlage und Autoren bei Online-Marketingkampagnen, bin allerdings auch die Chefredakteurin des Magazins „derselfpublisher“ und schreibe leidenschaftlich gerne Fantasy-Bücher.

Von 2010 bis 2015 habe ich gebloggt, danach hat es mich zu YouTube verschlagen. Seitdem gibt es auf meinem Kanal jede Woche Videos rund um die Themen Harry Potter, Schreiben und anderen Dingen, die mich beschäftigen.

Muggel Autor Kekse

Harry-Potter-Fan Jennie bei der Pause

 


l

Wie bist du auf dein Pseudonym „Liza Grimm“ gekommen?

Als kleines Mädchen war ich sehr regelmäßig bei meinem Uropa zu Besuch. Sein Familienname war Grimm. Er erzählte mir gerne Geschichten – unter anderem auch, dass wir von den Gebrüdern Grimm abstammen. Ich habe ihm das wirklich lange geglaubt und mich deshalb sehr ernsthaft (so ernsthaft Kinder es eben können) mit Märchen auseinandergesetzt. Immerhin gab es ein Erbe, das ich weiterführen musste! Irgendwann habe ich natürlich verstanden, dass wir sehr wahrscheinlich nicht mit den Gebrüdern Grimm verwandt sind, aber die Leidenschaft für Märchen, Legenden und Sagen war entfacht.

Deshalb habe ich mich als Autorenpseudonym für den Mädchennamen meiner Oma entschieden. Sie freut sich übrigens sehr darüber.

 Die Götter von Asgard Roman Interview mit Liza Grimm


Stell uns doch dein neues Buch “Die Götter von Asgard” vor!

Die Götter von Asgard“ ist ein Projekt, das ich sehr lange mit mir herumgetragen habe. Vor allem, da ich sehr intensiv recherchiert habe. (Unter anderem habe ich einen Altisländisch-Kurs in der Uni belegt.)

Die Protagonistin Ray hat es nicht leicht: sie lebt ihr ganzes Leben nach den Wünschen ihrer Eltern. Zu Beginn des Buches scheitert sie an ihrem zweiten Studien-Fach und so langsam wird ihr klar, dass sie ihren eigentlichen Traum leben sollte. Sie möchte Sängerin werden.
So weit klingt das wahrscheinlich nach einem New Adult-Roman, aber Ray ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie in Asgard, dem Wohnsitz der Götter, Panik ausgelöst hat. Nach einer uralten Prophezeiung bedeutet ein weiterer Held den Untergang der Götterwelt und laut den Schicksalsgöttinnen ist Ray diese besagte Heldin.
Also schickt Odin einen Gesandten, um Ray zu töten, bevor diese ihr Schicksal erfüllen kann. Allerdings ist Loki schneller, findet sie und will ihr dabei helfen, ihr Schicksal zu erfüllen …

(Anmerkung von Biggi: Die Printausgabe erscheint am 1.3.2018 im Knaur-Verlag. E-Book schon eher erhältlich.)
Hier geht es zu meiner Rezension LINK !

 Götter von Asgard Buch Grimm


Konfetti! Karneval magst du ja, wie ich gelesen habe. Wie feierst du in diesem Jahr? Verkleidest du dich?

Fasching! Bei uns in Franken heißt es FASCHING! 😉

Tatsächlich war ich 13 Jahre lang aktive Gardetänzerin und vermisse das seit meinem Umzug nach München. Allerdings fahre ich jedes Jahr wieder nach Hause, um die Prunksitzung mitzuerleben. Mein Kostüm bleibt (wie jedes Jahr) ein Geheimnis 😉

ö


Woher nimmst du deine Energie, was motiviert dich morgens zum Aufstehen?

Ganz klar: mein Hund! Ich liebe meine kleine Flauschkugel und es macht mich morgens sehr glücklich, mit Tee und Hund auf der Couch in den Tag zu starten.

Hund Liza Grimm Jäger

Motivation am Morgen!

 


Welchen Romanhelden würdest du gern daten und warum?

Schwierige Frage! Ich habe ja sehr viele fiktionale Crushes, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich Sirius Black. Einfach, weil ich ihn für eine starke und faszinierende Persönlichkeit halte.

 


Filofax Organisation Autor

Der Filofax von Jenny …. welche Geheimnisse und Pläne er wohl birgt 😉 Eine tolle Farbe!

In Melusines Welt, meinem keativen Bücherblog, geht es ja auch um Organisation.  Wie organisierst du dich?

Ich habe einen Filofax, den ich nicht mehr missen möchte. Jeden Sonntagabend setze ich mich hin und plane die nächste Woche – inklusive To Do-Listen für jeden einzelnen Tag. Das hilft mir, entspannter in die Woche zu starten.

 

 


Nenne drei lustige Facts über dich, die bis jetzt noch keiner kannte.

Du packst aber auch viele gemeine Fragen aus, was? 😀

  1. Ich liebe Tee, kann aber keinen trinken, wenn eine Reise ansteht – da muss ich einfach zu oft aufs Klo.
  2. Ich besitze einen Einhorn-Kuschelanzug und trage ihn wirklich gerne.
  3. Ich besitze einen handbemalten blauen Holzstuhl, der weder bequem ist, noch zu meiner Einrichtung passt – aber ich liebe das Teil!

 


Was sind deine nächsten Projekte?

Das weiß ich noch gar nicht so genau. Ich habe aktuell sehr viele Ideen und hoffe, dass ich mit einer davon einen Verlag begeistern kann.


Bist du auf der Leipziger oder Frankfurter Buchmesse zu finden?

Ja, ich habe seit 2012 keine Messe verpasst! 🙂

l


Auf welchen Social Media Kanälen können meine Leser dich finden? 

Hier bin ich zu finden:

Homepage | Facebook  |  Twitter | Instagram  | YouTube

j

jennifer jäger harry potter

Liza/ Jenny in Action … !

 


Liebe Jenny,

tausend Dank für das tolle Interview! Und – yeah – wir sehen uns auf der Leipziger Buchmesse!
(c) Copyright an den Bildern: Jennifer Jäger| Knaur Verlag


Interview mit Jennifer Jäger / Liza Grimm - Fantasy Autorin! Mehr auf www.melusineswelt.de #Autorin #Interview #knaur #lizagrimm #diegöttervonasgard #Buch #lesen

Pin mich auf PINTEREST – danke!


Auch interessant!

  • Interview mit Andi DutterLESEN
  • Interview mit Bianca IosivoniKLICK
  • Alles über die Leipziger Buchmesse findest du hier.

Folge Melusines Welt!

Facebook | Instagram | Pinterest

You Might Also Like

Keine Kommentare

♥ Hinterlasse mir ein Kommentar ♥ .