Interview

Freundschaft, die man Lesen kann! Rose Snow im [Interview]

15. Juli 2018

Interview mit Rose Snow


Hallo Carmen, Hallo Ulli – oder auch: Hallo Rose Snow und Anna Pfeffer!

Vielen Dank, dass ihr hier in Melusines Welt ein Interview gebt! Ich habe euch auf der diesjährigen LoveLetter Convention kennengelernt und war von eurer Freundschaft begeistert und möchte gern mehr über eure Energie und das Besondere eurer Freundschaft erfahren. Ich selbst finde ja, dass man die Freundschaft in euren Büchern lesen kann. Und das macht Spaß und ist einmalig.

Denn – falls sich jetzt jemand wundert – hinter den Pseudonymen Rose Snow und Anna Pfeffer stecken …Carmen und Ulli!

Willkommen in Melusines Welt.

[Werbung] [WerbungweilNamenundBüchererwähnt] [unbezahlt]

Rose Snow Ravensburger

(c) Foto: Biggi (MelusinesWelt)


 

Seid ihr so nett und stellt euch kurz vor? Alles kann, nichts muss!

Gerne! Wir heißen Ulli & Carmen, wurden beide in Wien geboren und sind schon seit unserer Schulzeit miteinander befreundet. Bei unserem Kennenlernen haben wir gleich gemerkt, dass wir nicht nur eine Vorliebe für denselben schrägen Humor haben, sondern auch beide Bücher lieben.

Nach dem Abi trennten sich vorerst unsere Wege. Während es Ulli beruflich nach Hamburg verschlug, begann Carmen in Wien bei einer Bank zu arbeiten. Doch trotz der räumlichen Distanz blieben wir immer befreundet. Dabei sprachen wir kurz vor Ullis Übersiedelung nach Hamburg auch darüber, wie gern wir mal zusammen ein Buch schreiben würden.

2009 war es dann plötzlich so weit. Da wir zufällig gerade beide in Elternzeit waren, schrieben wir miteinander unseren ersten Fantasyroman, der später die Basis für unsere Acht Sinne-Fantasy-Saga wurde. Danach nahmen wir an unglaublich vielen Schreibwettbewerben teil und entwickelten so unsere gemeinsame Autorenstimme.

2014 folgte dann unsere erste Veröffentlichung im Selfpublishing – bis wir schließlich auch von den Verlagen entdeckt wurden. Inzwischen sind wir beide hauptberuflich Autorinnen und schreiben sowohl im Selfpublishing als auch für Ravensburger Jugend- und Romantasy-Reihen. Damit haben wir unseren absoluten Traumjob gefunden und hoffen, dass wir bis an unser Lebensende Bücher schreiben können.

Da wir auch oft gefragt werden, was wir neben dem Schreiben (und natürlich dem Lesen!) gerne machen, hier unsere Top 3:

Ulli liebt Yoga, Kochen und Snapchat-Videos drehen

Carmen liebt Stricken, Waldspaziergänge und Serien gucken

Und wir beide lieben es zu schlafen – und Schokolade zu essen.

Rose Snow Interview Anna Pfeffer

(c) Foto: Rose Snow


Aktuell ist ja gerade „13 – Das erste Buch der Zeit – Die Zukunft ist jetzt“ erschienen, mögt ihr euer neues Buch einmal vorstellen? Was ist für euch das Besondere an dieser Geschichte?

In 13 geht es um Lizzy, die ihr Leben lang vom Unglück verfolgt wird. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass ihre Eltern vor 13 Jahren bei einem tragischen Autounfall tödlich verunglückt sind – und nun ist auch noch ihre Tante an Krebs gestorben. Als Lizzy gemeinsam mit ihrer Schwester Alexa zu dem mürrischen Patenonkel ihres Vaters aufs Land zieht, entdeckt sie, dass die Kleinstadt voller Geheimnisse steckt. Denn in Kirchbruch scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Menschen verschwinden auf dubiose Weise und Lizzy entdeckt, dass sie plötzlich knisternde blaue Blitze hervorrufen kann. Nur bei dem geheimnisvollen Rouven sprühen stattdessen violette Funken. Lizzy fühlt sich von ihm magisch angezogen und ist zugleich wachsam. Was hat Rouven zu verbergen? Wonach sucht er in Kirchbruch? Und hängt es vielleicht mit dem ganzen Unglück zusammen, dass auch sie schon erlebt hat?

Rose Snow Autorinnen 13

 


Liest man in eurer Familie auch Bücher? Wurde die Bücherliebe vielleicht sogar vererbt?

Die Bücherliebe in unseren Familien ist sehr unterschiedlich. Wir beide lesen jedoch schon seit unserer Kindheit wahnsinnig gerne querbeet. Unsere Männer interessieren sich mehr für Fachzeitschriften als für Bücher, aber bei unseren Kindern haben wir versucht, die Bücherliebe zu wecken – und das zum Glück mit Erfolg.


Was macht euch glücklich?

Die kleinen Dinge des Lebens. Den Kindern beim Spielen zusehen. Eine leckere Pizza essen. Oder einfach nur mal mit dem Kindle in der Badewanne entspannen. Für uns wartet das Glück oft in ganz alltäglichen Situationen. Und manchmal sind wir einfach nur froh, acht Stunden schlafen zu dürfen.


In Melusines Welt geht es ja auch um Organisation. Wie organisiert ihr eure Termine – beruflich wie privat? Habt ihr ein Lieblingstool?

Wir nutzen beide eine Mischung aus Handy und Kalender für unsere Termine. Ein Kalender ist für uns beide ein absolutes Muss, weil wir es lieben, mit der Hand Dinge hineinzuschreiben oder auch einfach mal beim Telefonieren darin herumzukritzeln. Unterwegs ist das Handy allerdings oft einfach praktischer.

Kalender Organisation Autorin Rose Snow Interview

(c) Foto: Rose Snow

Rose Snow Interview

(c) Foto: Rose Snow


Wieviel Zeit verbringt ihr durchschnittlich auf euren Social Media Kanälen? Was macht euch besonders Spaß?

Wir sind wahrscheinlich ungefähr eine Stunde pro Tag auf den Social Media Kanälen unterwegs und mögen diesen direkten Kontakt mit unseren Lesern und Autorenkollegen total gerne. Früher waren wir hauptsächlich auf Facebook anzutreffen, doch inzwischen haben wir Instagram für uns entdeckt. Wir lieben es, hier Storys und Fotos zu posten – bleiben aber natürlich auch unseren Fans auf Facebook treu.

Interview Rose Snow Anna Pfeffer Carmen Ulli Buchblog

(c) Foto: Rose Snow


Welches Buch hat euch in der letzten Zeit am meisten überrascht?

Unser eigenes! Wir hätten nicht geglaubt, dass wir es so oft umschreiben müssen, bis unsere Testleser zufrieden waren. Durch das tolle Feedback, das wir bisher für „13 – Die Bücher der Zeit“ bekommen haben, wissen wir aber, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

 


Mit wem würdet ihr gern mal ausgedehnt frühstücken und warum?

Wir würden total gern mal wieder mit Claudia Winter gemeinsam frühstücken. Sie hat uns am Anfang unserer Karriere unter ihre Fittiche genommen und ist seitdem so etwas wie unsere Autorenmami geworden – den Titel wird sie auch nicht mehr los. Außerdem freuen wir uns immer, wenn wir beide uns wieder einmal in „echt“ sehen – und nicht nur über Skype. Bei den Videoanrufen über den Computer ist die Bild- oder Tonqualität ja doch manchmal schlecht – und es ist ein ganz eigenes Gefühl, wenn das Gegenüber beim Reden nicht einfriert oder plötzlich wie ein Alien klingt. Wenn es dann auch noch gutes Essen gibt, sind wir im Himmel!


Was sind eure Termine und Projekte? Seid ihr auf der Frankfurter Buchmesse?

Ja, wir sind voraussichtlich von Mittwoch bis Samstag auf der Frankfurter Buchmesse 2018 und freuen uns schon total darauf! Dort werden wir nicht nur am Stand des Autorensofas  zu finden sein, sondern auch Samstag Mittag bei Ravensburger exklusiv aus unserer Neuerscheinung „Ein Augenblick für immer – Das erste Buch der Lügenwahrheit“ vorlesen. Davor findet ihr uns Samstag um 10.00 Uhr am Amazon-Stand, wo wir eine Signierstunde geben und jede Menge Bücher verlosen!

Rose Snow Anna Pfeffer Interview

(c) Foto: Rose Snow

 


Wo können meine Leser euch überall finden?

Ihr könnt uns sehr gerne auf unserer Homepage www.rosesnow.de besuchen, dort veröffentlichen wir jeden Dienstag und Freitag einen kostenlosen Fortsetzungsroman.

Außerdem findet ihr uns auf Instagram (www.instagram.com/rosesnow_annapfeffer) und auf Facebook (www.facebook.com/rose.snow.was.sich.liebt) bzw. in unserer Facebook-Gruppe „Eine magische Welt der Gefühle“ für ebenso bücherliebende Menschen wie uns (www.facebook.com/groups/rosesnow) 

 


Was möchtet ihr meinen Lesern noch sagen?

Wir freuen uns total, wenn ihr Lust habt, euch mal auf unserem Instagram oder Facebook-Account ein wenig umzusehen. Vielleicht bekommt ihr ja sogar Lust, in eines unserer Buchbabys hineinzuschnuppern –  dann wäre unser Tag absolut perfekt.

Rose Snow Anna Pfeffer Interview

(c) Foto: Rose Snow

 

Lieben Dank für das tolle Interview – bis bald!

Eure

 

Biggi aus Melusines Welt


Folge Melusines Welt!

Facebook | Instagram | Pinterest


Auch interessant!

Beitrag darf gern geteilt werden:

You Might Also Like

Keine Kommentare

♥ Hinterlasse mir ein Kommentar ♥ .