Bloggen Organisation

Mein Blogarbeitsplatz – Motivation und neue Ideen [Bloggen] [Organisation]

1. April 2018
Blogarbeitsplatz Büro Bloggen Bloggerleben

Mein neuer Bloggerarbeitsplatz

Heute beantworte ich endlich deine Fragen! Ich zeige Fotos und mehr! #Arbeitszimmer #Bloggerslife #Blogarbeitsplatz


 

Oh je – mein Rechner ist kaputt

Und so fing alles an! Im Januar 2018 geschah das Schlimmste, was einem Blogger passieren konnte: Mein Rechner ging kaputt! Völlig überfordert war ich von diesem unerwarteten Problem. Zum Glück hatte ich ja noch meinen Laptop, aber auf meinem Rechner waren meine Fotos, meine Ideen und noch vieles mehr. Ich mochte gar nicht darüber nachdenken! Um meinen Frust in Energie zu wandeln, begann ich, den Schreibtisch für den neuen Rechner vorzubereiten. Als ich dann unter meinem Schreibtisch kroch und auf den Kabelsalat schaute, kam die Idee für eine komplette Renovierung. Ja, und so wurde spontan mein kleines, aber feines Arbeitszimmer neu gestrichen und bekam einen neuen Teppich!

 

Renovierung 2.0

Die Möbel wurden rausgeräumt, der alte Teppich entsorgt und schon ging es los. Ich habe die Wände gestrichen und mir eine neue Ordnung für das Arbeitszimmer ausgedacht. Wie du weißt, bin ich ein Planer-Nerd und liebe es, Dinge zu organisieren.

vorher nacher Arbeitszimmer Blogger

Nachher – Vorher

 

Kabelsalat

Ich habe tatsächlich sogar einen “Kabelplan” für die Kabelverlegung gezeichnet! Dementsprechend habe ich mir dann neue, größere Mehrfachstecker mit – und ohne – Schalter gekauft. Um die Stecker/Kabel zu kennzeichnen, habe ich mir meine geliebten Washi-Tapes genommen und mit einer Schere und Stift die Markierung gebastelt. Der Verlust meines Rechners war schon (fast) vergessen.

Kabelsalat Computer

Ich schäme mich jetzt tatsächlich für den Kabelsalat!

 

Cinderella bei der Arbeit

Die Alex-Schränke von Ikea sind nach wie vor mein persönlicher Bürotraum. Hast du auch einen Alex? Ich habe gleich mehrere. Während ich also die Schränke wieder in das Büro räumte, habe ich auch gleich die Schubladen ausgemistet. Der Inhalt landete in einem Wäschekorb und wurde dann sortiert. Die guten (Stifte) in die Schublade, die schlechten (Stifte) in den Papierkorb…. Ich bin ehrlich: Es war nicht meine liebste Arbeit. Trotz Hörbuch von Halo Summer oder einem Hörspiel von den Drei Fragezeichen…. Aber! Es hat sich gelohnt. Jetzt freue ich mich über die neue Ordnung. Als Schubladeneinsatz habe ich u.a. hohe Grillschalen aus Alu (z.B. aus den 1-€-Laden) genommen. Diese kann man biegen und zuschneiden.

Arbeitszimmer Ikea Schublade

Ein Blick in den “breiten” Alex …

Büroorganisation Alex Schublade

 

Mein neuer Rechner hält Einzug

Nach der Leipziger Buchmesse war es soweit! Mein neuer Rechner zog an seinen neuen Platz. Jetzt überwiegte die Freude und ich stellte fest, dass ich mich doch auf den neuen Rechner und Windows 10 freute. Ab jetzt sollte alles besser werden! Einheitliche Beschriftung der Datein, neue Struktur, einfach alles. Ob ich es geschafft habe? Das verrate ich dir in einen späteren Beitrag, versprochen! Eines vorweg: Ich konnte sogar die Daten von der alten Festplatte retten! Puh.

Yeah! Mein neuer Rechner hält Einzug.

Arbeitszimmer für Blogger Melusineswelt

Neuer Rechner – neues Hintergrundbild. Es macht gleich mehr Spaß!

ä

DIY Ikea Bekväm Gewürzregal

Für Ablageplätze unter der Dachschräge habe ich Gewürzregale von Ikea passend gestrichen und aufgestellt. Die Aufhängungen habe ich mit Washi-Tape beklebt (auf dem Foto noch nicht zu sehen). Einfach eine tolle Sache.

Ikea Bekväm Gewürzregal DIY Schreibtisch Dachschräge

Das Bekväm Gewürzregal ist eine tolle Erfindung.

 

Das soll es für heute gewesen sein! Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick auf meinen Blogarbeitsplatz geben. Mein Büro ist mein Rückzugsort und ich bin jetzt wieder neu verliebt in mein kleines, eigenes Reich. Durch diese spontane Aktion habe ich übrigens wieder mehr Motivation zum Bloggen und Schreiben bekommen – manchmal reicht halt doch ein neuer Anstrich *lach*.

Wo schreibst du? Hast du auch einen eigenen Arbeitsplatz? Ich bin neugierig!

 

Bücherblog

 


Dieses ist Teil 1 einer Artikelserie “Organisieren” rund um den PC mit Tipps & Tricks.


Folge Melusines Welt!

Twitter | Facebook | Instagram | Pinterest

 

Bildergalerie Arbeitszimmer | Blogarbeitsplatz


Mein neuer Blogarbeitsplatz! #bloggen #blog #arbeit #schreibtisch #organisation

 

Auch interessant!

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Reply Ulla Leuwer 1. April 2018 at 10:03

    liebe Melusine,
    es sieht toll aus und eigentlich könnte es mich dazu verleiten in meinem Zimmer auch mal wieder aufzuräumen und mir einen Überblick zu verschaffen, denn ich habe hier meinen Blogarbeitsplatz und meinen Bastelarbeitsplatz, ganz schön viel, vor allem Krempel. Ich warte mal ab, ob es ansteckend ist und spreche Dir aber zunächst ein dickes Lob aus.
    Liebe Grüße
    Ulla

    • Reply Biggi 1. April 2018 at 10:08

      Ah Ulla, danke dir! Es war ein Kraftakt, aber hat sich gelohnt! Auch ich habe mich erschrocken, was in den Tiefen der Schränke so lauert.. Aber jetzt fühle ich mich befreiter. Und ja *motivationrüberschieb* -es ist ansteckend … Lass es dir gutgehen, deine Biggi/ Melusine

  • Reply Bücherheike 1. April 2018 at 13:10

    Den Alex werde ich mir mal genauer anschauen. Sowas ähnliches steht bei mir nämlich demnächst auch an. Und ich suche noch Unterbringungsmöglichkeiten für washiund co.

    Liebe Grüße

    • Reply Biggi 1. April 2018 at 14:07

      Hallo Heike! Dann ist ein “Alex” wirklich eine gute Wahl! Du musst nur jemanden haben, der es dir zusammenbaut … Schönen Ostersonntag, deine Biggi

  • Reply Silvia 2. April 2018 at 11:37

    Hallo Biggi,
    Das sieht klasse aus!
    Die Idee die Kabel zu beschriften ist super.
    Leider habe ich kein eigenes Arbeitszimmer. Nur seit einem Jahr einen Minischreibtisch im Wohnzimmer.
    Der ist immer so überladen, dass ich kein Foto davon posten kann.
    Frohes Schaffen in deinem neuen Reich
    Silvia

    • Reply Biggi 2. April 2018 at 15:49

      Hi Silvia, ich hatte zuerst auch einen Schrank im Wohnzimmer, in dem ein Schreibtisch versteckt war … umso glücklicher war ich, meine eigenen 12 qm zu beziehen! Dir einen schönen Feiertag, Biggi

  • Reply Claudia 2. April 2018 at 12:42

    Wie cool! Der Arbeitsplatz sieht klasse aus! Ich dachte immer ich hätte viele Stifte. Aber du hast ja noch mehr 😮.

    Bin gespannt, was du zum neuen Rechner sagst.

    • Reply Biggi 2. April 2018 at 15:47

      Hey Claudia, ich gestehe…. Stifte und Notizbücher machen mich glücklich! Der neue Rechner wird gerade getestet – ich berichte! Dir einen schönen Ostermontag, deine Biggi

  • Reply Sunita Sukhana 4. April 2018 at 20:25

    Deine organisierten Schubladen sehen toll aus! Vor allem deine beeindruckende Sammlung an Washi Tape 🙂

    • Reply Biggi 5. April 2018 at 15:54

      Hallo und Danke! Ja, die Washis liebe ich! Was man damit alles machen kann… Ich danke dir für deinen lieben Kommentar! Deine Biggi

    ♥ Hinterlasse mir ein Kommentar ♥ .